Mitreisemöglichkeit bei einer Sondergruppe

Rumänien unter der Leitung von Pfr. i.R. Gernot Werner

23.05. - 03.06.2024

12-tägige Reise von Dresden via Frankfurt und zurück via München nach Dresden. Im Gebiet der nördlichen Moldau, in der Bukowina, liegen Klöster, die zu Recht klangvolle Beinamen erhielten: „Sixtinische Kapelle des Ostens" oder „Gedicht in Grün und Licht". Ihre Innen- und Außenwände sind vollständig mit Fresken bedeckt, deren Stil Byzantinisches und Gotisches mit der Volkskunst harmonisch verschmolzen hat. Ein zweiter Anziehungspunkt unserer Fahrt ist Siebenbürgen, auch Transsilvanien genannt, ein historisches und geographisches Gebiet mit wechselvoller Geschichte im Zentrum Rumäniens. Dort ließen sich im Laufe der Geschichte immer wieder auch Siedler aus dem deutschsprachigen Raum nieder, so z.B. im 12./13.Jh. aus dem Mittelrhein- und Moselgebiet, oder Mitte des 19.Jhs. Bürger aus dem Königreich Württemberg. Wir sehen ausgewählte Orte und typische Kirchenburgen Siebenbürgens, die einst in Kriegs- und Belagerungszeiten den Menschen Schutz geboten hatten.

Bulgarien - Reise des Freundeskreises des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks e.V.

25.05. - 01.06.2024

8-tägige Flugreise ab/bis München unter der Leitung von Herrn Ulrich Kuhn, Meckenbeuren-Liebna. Eine bulgarische Legende erzählt, dass Gott, als er die Welt erschuf, den Bulgaren ein Stück vom Paradies abgab, um sie für ihren Fleiß zu entlohnen. Bulgarien ist reich an Naturschönheiten und einmaligen Kulturzeugnissen. Denkmäler der Antike, des ersten und zweiten Reiches, aus der Zeit der Türken und der nabhängigkeit lassen den Besucher in die Landesgeschichte eintauchen. Die byzantinische Kultur prägte das lokale Christentum, erfuhr dort aber eine Umwandlung. Neben den Klöstern, oft in herrlicher Gebirgslandschaft befinden. Die Reise gibt darüber hinaus einen Einblick in die Lebensverhältnisse der Menschen in Bulgarien und das konkrete Engagement des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien.

Rumänien - Kirchenburgen und Moldauklöster

26.05. - 02.06.2024

8-tägige Reise ab/bis Düsseldorf unter der Leitung von Herr Pfarrer i.R. Otfried Bisplinghoff. Im Gebiet der nördlichen Moldau, in der Bukowina, liegen Klöster, die zu Recht klangvolle Beinamen erhielten: „Sixtinische Kapelle des Ostens" oder „Gedicht in Grün und Licht". Ihre Innen- und Außenwände sind vollständig mit Fresken bedeckt, deren Stil Byzantinisches und Gotisches mit der Volkskunst harmonisch verschmolzen hat. Ein zweiter Anziehungspunkt unserer Fahrt ist Siebenbürgen, auch Transsilvanien genannt, ein historisches und geographisches Gebiet mit wechselvoller Geschichte im Zentrum Rumäniens

Deutschland: Ulrikaweg - eine E-Bike Pilgerreise

02.06. - 05.06.2024

Nachdem die E-Bike Pilgerreise auf dem MeinRadweg auf solch tolle Resonanz stieß, wollen wir dieses Jahr das Angebot einer E-Bike Pilgereise auf dem UlrikaWeg fortführen. Von Rottenburg startend führt uns die erste Etappe zum Kloster Obermarchtal wo wir im Kloster übernachten werden. Frisch erholt geht es am zweiten Tag nach Unterstadion wo der eigentliche Start des Ulrikaweges ist. Diese Etappe endet im Kloster Sießen bei Bad Saulgau. Die dritte Etappe führt uns über Oberuhldingen nach Überlingen. Von Überlingen aus setzen wir mit der Fähre über den „Obersee". Angekommen in Wallhausen radeln wir die letzten Kilometer ins Kloster Hegne. Die letzte Übernachtung erfolgt in Konstanz. Nach einer Stadt- und Münsterführung geht es am nächsten Tag mit dem Zug wieder zurück nach Rottenburg. Was erwartet Sie: Eine herrlich, geführte E-Bike Pilgerreise durch das Oberschwäbische mit seinen tollen Barockkirchen.

Irland "Auf der Insel des heiligen Patrick"

20.07. - 27.09.2024

8-tägige Flugreise ab/bis Frankurt/M. mit Diakon Roland Schmerbauch, Pfarrei St. Josef, in 99974 Mühlhausen
Die Smaragdinsel, wie Irland oft genannt wird, ist ein Juwel in Gottes Schöpfung. In Harmonie mit den malerischen Hügeln, den schwarzblauen Seen und der wilden Küste haben sich durch die Jahrhunderte Menschen dort Gott besonders nahe gefühlt. Irische Mönche trugen ihre Gotteserfahrungen auch auf den europäischen Kontinent.

Heiliges Land - Auf den Spuren der Bibel

16.09. - 25.09.2024

10-tägige Iraelreise ab/bis Zürich unter der Leitung von Alexander und Margarita Laukart und Wilhelm und Natascha Diegel.

Marokko - Königsstädte, Kasbahs und Oasen

05.10. - 15.10.2024

11-tägige Sonderreise unter der Leitung von Andreas Rother, Wilhelmshaven. An der Schwelle Afrikas, umrahmt von Sahara, Atlantik und Mittelmeer, liegt das Königreich Marokko. Die schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas, seine Zedernwälder, trockene Wüstenlandschaft und fruchtbares Ackerland, aber vor allem die vier Königsstädte mit ihren lebhaften Souks, prunkvollen Palästen und Moscheen faszinieren jeden Gast. Wir geben Einblick in ein Land, in dem Araber, Berber, Nachkommen schwarzer Sklaven (Haratin), Muslime und Juden friedlich zusammenleben.

Jordanien - Auf den Spuren mythischer Orte unseres Glaubens

05.10. - 16.10.2024

12-tägige Reisen ab/bis Düsseldorf. Neben Israel/Palästina gehört auch das Ostjordanland zum Stammland der israelitischen Stämme. Hier liegen der Berg Nebo, von dem aus Mose das „Verheißene Land" erblickte und die Jabbokfurt, wo Jakob mit dem Engel rang. Am Ufer des Jordan befindet sich die Taufstelle Jesu, die wie die Herodesfestung Machärus an Johannes den Täufer erinnert. Gerasa, das „Pompeji des Nahen Ostens", und die Nabatäer-Hauptstadt Petra gehören zu den großartigsten Ruinenstätten der Antike.

Frankreich: Die Kathedrale von Chartres und ihr Labyrinth

06.10. - 12.10.2024

7-tägige Reise ab/bis Freiberg am Neckar unter der Leitung von Rita Diez, Ingersheim. „Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt." (Martin Buber) Die Kathedrale Notre-Dame in Chartres (13. Jh.) ist ein außergewöhnliches Beispiel sakraler Architektur. Sie zählt zu den vollkommensten und schönsten gotischen Bauwerken und ist ein besonderer spiritueller Kraftort. Ein außergewöhnliches Merkmal der Kathedrale ist das im Boden eingelassene Labyrinth, das noch heute als Pilgerweg und Einkehrweg genutzt wird. Der Buchautor und Labyrinth-Spezialist Gernot Candolini wird in die Bedeutung des Labyrinths und die Symbolik der Kathedrale einführen. Bei dieser ganz besonderen Reise werden wir uns der Kathedrale und ihren großartigen Kunstwerken spirituell nähern. In dieser Seminarwoche beschäftigen wir uns mit dem Labyrinth, mit der „Schule von Chartres", damit, wie man zwischen den Zeilen liest, mit der Balance von männlich und weiblich sowie mit der gotischen Mystik.

Georgien - Gottes Garten am Kaukasus

16.10. - 26.10.2024

11-tägige Reise ab/bis München unter der Leitung von Dekan Matthias Krack. Der georgischen Überlieferung nach war es der Apostel Andreas („der Erstberufene") selbst, der schon im 1. Jahrhundert in Georgien das Evangelium verbreitete. Georgische Bischöfe nahmen bereits am 1. ökumenischen Konzil von Nizäa (325) teil, obwohl das Christentum erst 337 zur Staatsreligion in Georgien erklärt wurde. Ausschlaggebend für den Umbruch im geistlichen und kulturellen Leben Georgiens war die Missionstätigkeit der Kappadokierin Nino: Der Legende nach wurde sie in einem Traum von Maria durch die Übergabe eines einreben kreuzes beauftragt, Georgien zum Christentum zu bekehren…

Ägypten - An den Ufern des Nils

26.10. - 04.11.2024

10-tägige Flugreise ab/bis Berlin unter der Leitung von Pfarrer Matthias Hirsch, Fürsterwalde. Diese Reise führt Sie zu den wichtigsten Stätten in Ober- und Unterägypten. Erleben Sie wie in einer „Zeitreise" fünftausend Jahre ägyptischer Geschichte: die Hauptstadt Kairo und die Pyramiden des Alten Reiches, die entfaltete Pracht der Pharaonen des Neuen Reiches und die islamische Gegenwart in Stadt und Land. Auf dem Nil zwischen Assuan und Luxor genießen Sie auf einem Kreuzfahrtschiff die entspannende Atmosphäre einer idyllischen Flusslandschaft, an deren Ufern Sie die Geschichte und Kultur des Neuen Reiches erwarten. Eine ideale Reiseform: Auf den Besuch kultureller Höhepunkte wie im „Tal der Könige" oder am Tempel von Karnak folgen Erholungsphasen an Bord des Schiffes.

Griechenland - Antike, Paulus und Orthodoxie

28.10. - 06.11.2024

10-tägige Reise ab/bis Zürich unter der Leitung von Pfarrer Thomas Maurer, Celerina. Für den Herbst 2024 laden wir alle Interessierten ein, mit uns den grünen Norden Griechenlands zu bereisen. Diese Gegend kennen viele nicht, die meisten Touristen besuchen Athen oder die herrlichen griechischen Inseln. Der Norden ist reizvoll, reich an Geschichte, Kultur und Natur. Pfr. Maurer war vor einigen Jahren schon einmal mit einer Gruppe dort und möchte nun wieder dazu einladen. Auf dem Programm stehen unter anderem die lebendige, hübsche Stadt Thessaloniki oder dann die Mönchsrepublik Athos, die nur von Männern besucht werden darf. Der Zugang ist sehr exklusiv geregelt…