Weihnachten im Dreiländereck Basel - Freiburg - Colmar

Termine    Auf einen Blick    Reiseverlauf    Leistungen    Zusatzinfos

DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SCHWEIZ

Besinnliche Reise zu Weihnachten

Kultur, Geschichte und Landschaft im Überfluss bietet das Dreiländereck Deutschland, Schweiz, Frankreich. Dazu ist es dort in der dunklen Jahreszeit heller und wärmer als in anderen Ecken Deutschlands. Ohne Stress erkunden wir ausgewählte Sehenswürdigkeiten der Region und nehmen uns Zeit für Begegnung, Besinnung und Gespräch. Das aussichtsreich gelegene Hotel in Breisach mit seinem dezent klösterlichen Ambiente legt Wert auf Nachhaltigkeit, und nachhaltig ist auch unsere Reise konzipiert: Was geht, machen wir mit der Bahn und zu Fuß. Ein inhaltlich abgestimmtes Besichtigungsprogramm und eine angenehme Atmosphäre mit gleichgesinnten Mitreisenden sind Garant für wunderbare Weihnachtstage!

Termine

Reisenr.TerminePreisVerfügbarkeit
DE3K700121.12.23 – 27.12.23 1.270,-
  Prof. Dr. Martin Jung

Ihre Anfragen bearbeitet...

Herr Christian Süssemilch (Tel. 0711 6192538)

Herr Christian Süssemilch
(Tel. 0711 6192538)

Um eine E-Mail zu senden, klicken Sie bitte auf das Bild.

Auf einen Blick

  • Standortreise - kein Hotelwechsel
    Münsterkirchen in Breisach, Freiburg, Basel
    Tinguely-Museum und Isenheimer Altar
    Geburtshaus Albert Schweitzers
    Schwarzwald, Kaiserstuhl und Vogesen
    Weihnachtsmärkte
    Weihnachtliche Gottesdienste
    Gespräche und besinnliches Zusammensein
    Weinprobe am Kaiserstuhl

Reiseverlauf

1. Tag: Willkommen in Breisach am Rhein
Individuelle Anreise (z.B. mit dem Zug via Freiburg) nach Breisach in Eigenregie. Hotelbezug für sechs Nächte. Um 17.00 Uhr Begrüßung, Einführung und Kennenlernen im Hotel. Abendessen in einem Breisacher Restaurant und Gang über den „Adventstreff“, den kleinen Breisacher Weihnachtsmarkt. Wir stimmen uns auf Weihnachten ein! Ausklang mit Adventsliedern im Hotel.

2. Tag: Erkundungen vor Ort: Breisach, Kaiserstuhl, Ihringen
Breisach: Wir beginnen vor unserer Haustür, im wörtlichen Sinn: mit dem früheren Kapuzinerkloster, an das unser Hotel erinnert. Anschließend besuchen wir das Wahrzeichen der Stadt, das romanisch-neugotische Stephansmünster, eindrucksvoll auf einem Berg gelegen. Es beherbergt einen der schönsten Schnitzaltäre Deutschlands, geschaffen 1523-1526 von Hans Loi. An der Krippe stimmen wir uns auf das nahende Christfest ein. Durch malerische Gassen schlendern wir zum Radbrunnenturm und zum Blauen Haus – auch die jüdische Stadtgeschichte interessiert uns. Nach individuell gestalteter Mittagspause präsentiert uns das örtliche Museum die 4.000 Jahre zurückreichende Geschichte der Stadt. Alternativ bietet sich eine kleine Wanderung am Kaiserstuhl (ca. 2 Std., wetterabhängig) an. Im Weinort Ihringen, den wir mit der Bahn erreichen, besuchen wir ein Weingut, genießen dort eine Weinprobe und ein deftiges Vesper. Am Abend adventliches Beisammensein im Hotel.

3. Tag: Ausflug ins Elsass
Ein Reisebus bringt uns über die Grenze zur beeindruckenden Festungsstadt Neuf-Brisach, erbaut vom „Sonnenkönig“ Ludwig XIV., Zeugnis der früheren „Erbfeindschaft“ zwischen Deutschland und Frankreich und UNESCO-Weltkulturerbestätte. Nicht Befestigungen, sondern Frieden und „Ehrfurcht vor dem Leben“ waren das Anliegen Albert Schweitzers. 2023 ist es genau 90 Jahre her, dass der Theologe einem Ruf Christi folgte, nach Afrika ging und in Lambarene ein Spital gründete. In Kaysersberg am Fuße der Vogesen, besichtigen wir sein Geburtshaus, das 2023 neu eröffnet wird. Mittagessen im Musée de la Maison du Fromage in Munster. Den Nachmittag und frühen Abend verbringen wir in Colmar, besuchen die Altstadt und die bekannteste Sehenswürdigkeit des Elsass, den Isenheimer Altar von Matthias Grünewald, frisch renoviert sowie wissenschaftlich neu untersucht. Auf einem der sechs (!) thematischen Weihnachtsmärkte, dem besonders stimmungsvollen am Place des Dominicains, haben wir Gelegenheit, uns für den Abend zu stärken. Das Elsass ist berühmt für seine Weihnachtsmärkte – und seine kulinarischen Spezialitäten.

4. Tag: Heiligabend in Freiburg und Breisach
Wir nutzen die Ruhe des Sonntags, der zugleich Heiligabend ist, für einen entspannten Stadtrundgang in Freiburg. Die Metropole des Breisgaus, Universitäts- und Bischofsstadt, ist auch die Stadt von Edith Stein und Gertrud Luckner. Wir passen auf, dass wir nicht in ein „Bächle“ treten, denn wer es macht, muss jemanden aus Freiburg heiraten. Nach der Besichtigung des Münsters mit dem spektakulären Hochaltar von Baldung Grien gibt es drei gleichermaßen interessante Möglichkeiten: Rückkehr ins Hotel nach Breisach und Entspannung in der Sauna oder Spaziergang in den Rheinauen, Besichtigung von mittelalterlichen Kunstwerken im Freiburger Augustinermuseum (Zusatzkosten) oder Fahrt mit der Gondelbahn auf den Hausberg Freiburgs, den 1.284 Meter hohen Schauinsland (Zusatzkosten, wetterabhängig). Am späten Nachmittag feiern wir miteinander im Hotel Heiligabend. Ein gemeinsames Abendessen schließt sich an. Zuletzt gemütlicher Ausklang im Hotel mit Weihnachtsliedern und -geschichten oder Besuch der Christmette im Breisacher Münster.

5. Tag: Christfest und Schwarzwald- und Kaiserstuhlfahrt
Breisach: Möglichkeit zum Besuch eines kath. oder evang. Weihnachtsgottesdienstes. Danach bringt uns ein Zug auf Deutschlands steilster Bahnstrecke durchs Höllental zum malerisch gelegenen Titisee (846 m): Nach einer Mittagspause unternehmen einen Spaziergang an der Uferpromenade, bewundern den höchsten Berg des Schwarzwaldes, den schneebedeckten Feldberg (1.493 m), informieren uns über Kuckucksuhren und werfen einen Blick auf das Eisenbahnmuseum. Zeit zur individuellen Gestaltung. Auf der Rückfahrt umrunden wir den Kaiserstuhl und schauen uns in Riegel, dem „Tor zum Kaiserstuhl“, den antiken Mithras-Tempel an. Der 25. Dezember galt als der Geburtstag auch dieses Gottes – ein Zufall? Danach genießen wir ein schönes Abendessen in Endingen. Abendprogramm im Hotel: biblische Texte und historische Erkenntnisse zur Geburt Jesu.

6. Tag: Basel – die uralte Reichsstadt am Rheinknie
Am 2. Weihnachtsfeiertag bringt uns die Bahn in die Schweiz. Basel hat viel zu bieten, darunter aber zwei Dinge, die es nur hier gibt: die Basler Fasnacht und das Tinguely-Museum. Jean Tinguely, der 1925-1991 in Basel lebte, ist Hauptvertreter der kinetischen Kunst – man könnte auch sagen: Er hat aus Schrott Kunst gemacht, höchst originelle Kunst. Basel hat die größte Sammlung und wir werden sie bestaunen. Und dann die Fasnacht: Sie beginnt zwar erst am 12. – nein, in Basel am 19. - Februar, aber Basel hat ein Fasnachtsmuseum, das mit dieser ganz besonderen Tradition in einer durch und durch evangelisch geprägten Stadt bekannt macht. Bei einem kleinen Stadtbummel lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen, darunter das Münster, wo der Humanist Erasmus und der Reformator Oekolampad begraben liegen. Abendessen in Breisach. Gemütlicher Ausklang des Tages im Hotel.

7. Tag: Abschied und Heimreise
Breisach: Wir frühstücken ein letztes Mal mit dem nun schon gewohnten herrlichen Blick auf Vogesen, Kaiserstuhl und Schwarzwald und treten individuell und in Eigenregie die Heimreise an.

Leistungen

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen; siehe § 7 unserer Reisebedingungen

  • Individuelle An- und Abreise in Eigenregie
  • Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad/Dusche und WC im Hotel der offiziellen örtlichen 3-Sterne-Kategorie/ Halbpension
  • Fachlich qualifizierte BiR-Reiseleitung
  • Alle Eintrittsgelder lt. Programm
  • Trinkgeldpauschale

Im Preis nicht enthaltene Leistungen

  • An- und Abreise nach/von Breisach. Gerne buchen wir für Sie unsere äußerst preisgünstigen Bahnfahrtkarten, die nur in Verbindung mit einer Pauschalreise buchbar sind.
  • Zur Ergänzung Ihrer individuellen Absicherung raten wir Ihnen dringend zum Abschluss einer Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruchversicherung sowie einer Reisekrankenversicherung, die auch Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit deckt.

Angebote der MDT (PDF 168 KB)

Zusatzleistungen:

Einzelzimmerzuschlag 180,-

Zusatzinfos

Einreisebestimmungen

Personalausweis oder Reisepass erforderlich!

Ihre vorgesehenen Hotels

*** Hotel Kapuzinergarten in Breisach
Zentral gelegen in Breisach am Oberrhein, zwischen Schwarzwald und Vogesen, eine Autostunde von Basel oder Straßburg entfernt, liegt das familiengeführte Hotel über der Stadt Breisach auf dem Münsterberg. Genießen Sie Ihren Aufenthalt in familiärer Atmosphäre in einem individuell und liebevoll eingerichteten Zimmer. Umgeben von Kaiserstuhl und Rhein können Sie im wärmsten und südlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands entspannen und zur Ruhe kommen.

Anmerkungen

Die Reise wird geleitet von Pfarrer Prof. Dr. Martin Jung (Theologe und Historiker). Seine Frau, Dr. Friederike Mühlbauer (Diakonin und Kirchenmusikerin), engagiert sich in der abendlichen, besinnlich-musikalischen Gestaltung der Reise.

Download

Hier können Sie das Programm dieser Reise herunterladen:
Studienreise ′Weihnachten im Dreiländereck Basel - Freiburg - Colmar′ (PDF 553 KB)


Termine    Reiseverlauf    Leistungen    Zusatzinfos